Grundschule Bad Schmiedeberg

Seit dem 29.11.2022 darf sich die Grundschule Bad Schmiedeberg „Kneippschule“ nennen.

Ein Mitglied des Kneipp-Bundes e.V. – Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention – konnte sich während einer mehrstündigen Hospitation an diesem Tag davon überzeugen, dass unsere Schulgemeinschaft alle Voraussetzung für eine Kneippschule erfüllt.

Sie besuchte einige Klassen, schaute den Kindern beim Durchführen von Wasseranwendungen zu und merkte im Gespräch mit Kindern, Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern, dass das Kneippkonzept an unserer Schule lebt – und das nicht nur auf dem Papier, sondern im Alltag.

So ein Konzept lebt nur, wenn viele Menschen gemeinsam ein Ziel verfolgen. Bei der Umsetzung unseres Ziels hatten wir viele Helfer und Unterstützer. Ganz herzlich wollen wir besonders der Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH, der Stadt Bad Schmiedeberg als Träger unserer Schule, dem Kneippverein Bad Schmiedeberg e.V. sowie dem Wohltätigkeitsverein Bad Schmiedeberg e.V. danken. Ohne die Umsetzung der Kooperationsverträge, den regelmäßigen Austausch, die finanzielle Unterstützung und die tatkräftige Hilfe wäre unser Ziel noch in weiter Ferne. Ein großer Dank geht ebenso an alle ehemaligen und derzeitigen Lehrer, Schüler und Eltern, die dieses Konzept von Anfang an mitbegleitet und unterstützt haben.

Vielleicht ist der ein oder andere neugierig geworden und würde gern mal einen Blick in die Kneippgrundschule Bad Schmiedeberg werfen. Hierzu soll im April 2023 ein Kneippfest stattfinden, bei dem wir das Kneipp-Gütesiegel „Vom Kneipp-Bund anerkannte Einrichtung“ feierlich überreicht bekommen. An diesem Tag wollen wir unsere Türen für alle Interessierten weit öffnen und Ihnen unsere Kneippschule vorstellen. Der genaue Termin folgt.

Mehr Informationen: https://www.gs-badschmiedeberg.bildung-lsa.de/auf-dem-weg-zur-kneippschule/