Die Bad Schmiedeberger Meisterkonzerte

Nach den erfolgreichen Britischen Konzertwochen im Sommer, dürfen Sie sich nun auf eine weitere, besondere Konzertreihe im Eisenmoorbad freuen! Die „Bad Schmiedeberger Meisterkonzerte“.

Über viele Jahre fanden die Konzerte, bekannt als „Lubaster Meisterkonzerte“ im Heidehotel Lubast statt. Die Konzertreihe, die für hohe Qualität und große Namen steht, stammt aus der Feder des Fördervereins zur Kultur- und Denkmalpflege Rotta (FDKR). Die künstlerische Leitung des in 1995 gegründete Vereins, obliegt seit des Ruhestandes der Gründerin Erdmute Peuker, einer Orchestermusikerin, Herrn Prof. Frank-Immo Zichner. Er ist selbst Pianist, Kammermusiker und Gastprofessor. Vorstandsvorsitzender des FDKR ist Bernd Richter. Zusammen, brachten sie über die letzten Jahre viele namenhafte Künstler der Klassischen Musik nach Sachsen-Anhalt. Wir freuen uns sehr, dass die Konzerte nun in unserem Festsaal im Kurhaus stattfinden werden.

Im Moment gibt es fünf geplante Konzertdaten. Wir hoffen jedoch, dass wir Ihnen bald noch mehr Termine vereinbaren können.

Das erste Konzert findet als Weihnachtskonzert bereits am 18. Dezember 2022 statt. Wir begrüßen die deutsche Opernsängerin Carolin Masur, sowie den Kammerchor der Leipziger Universität und den Pianisten David Timm.

Weiter geht es dann mit dem Neujahrskonzert am 01. Januar 2023 mit der Kammersymphonie Berlin. Es erwarten Sie Werke von Mozart, Brahms, Kreisler, Massenet, Johann Strauss und mehr.

Alle Termine veröffentlichen wir bald in unserem Veranstaltungsteil. Mehr Informationen zu den Meisterkonzerten finden Sie bereits jetzt hier.