Kooperationsprojekt mit H. Schr der Holzbau und System-Binder GmbH

Die Region erkunden – mal „Reinschnuppern“ in Unternehmen und Berufe
Beruf: Zimmermann, Holzwerker, Tischler

Im Rahmen des Projektes „Region erkunden – Reinschnuppern in Unternehmen und Berufe“ des hiesigen Fördervereins Kinderträume e. V. konnten wir den Kindern des Hortes aus Bad Schmiedeberg den Besuch in der Zimmerei in Annaburg am 10.07.2019 ermöglichen. Die Kinder durften in den Beruf Tischler und in die verschiedenen Arbeitsabläufe reinschnuppern. Viele neugierige Fragen wurden fachgerecht von Martin Lommert beantwortet. Aber die Kinder hatten nicht nur Fragen, sondern durften auch einmal selbst Hand anlegen. Egal ob beim malen des eigenen Haus oder beim zusammenlegen eines Dachstuhls, die Kinder hatten sehr viel Spaß. Das Highlight an diesem Tage war, dass die Kinder versuchten einen Nagel mit einem Hammer in ein Brett zu schlagen. Martin Lommert erklärte auch die verschiedenen Maschinen an denen Tag täglich gearbeitet wird. Beim vorführen der Maschinen trugen die Kinder selbstverständlich einen Gehörschutz.

Unterstützt wird das Projekt des Fördervereins Kinderträume e. V. zur Berufsorientierung über LEADER durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).