Kooperationsprojekt mit Halloren Schokoladenfabrik AG

Die Region erkunden – mal „Reinschnuppern“ in Unternehmen und Berufe
Beruf: Industriekaufmann, Süßwarentechnologe, Fachkraft für Lagerlogistik

Im Rahmen des Projektes „Region erkunden – Reinschnuppern in Unternehmen und Berufe“ des hiesigen Fördervereins Kinderträume e. V. konnten wir den Kindern des Hortes aus Bad Schmiedeberg den Besuch in der Halloren Schokoladenfabrik am 17.07.2019 ermöglichen. Die Kinder durften in den Berufen Industriekaufmann, Süßwarentechnologe, Fachkraft für Lagerlogistik und in die verschiedenen Arbeitsabläufe reinschnuppern. Viele neugierige Fragen wurden fachgerecht von den Mitarbeitern beantwortet. Aber die Kinder hatten nicht nur Fragen, sondern durften auch einmal selbst Hand anlegen. Bei der Museumsführung konnte man sehen wie z. B. die erste Verpackung der Halloren Kugeln aussah. In der Schokoladenwerkstatt durfte jedes Kind seinen eigenen Schokotaler und Halloren Kugeln dekorieren. Zum Schluss durfte jedes Kind seine eigene Verpackung gestalten wo der Schokotaler und die Halloren Kugeln ihren Platz fanden.

Unterstützt wird das Projekt des Fördervereins Kinderträume e. V. zur Berufsorientierung über LEADER durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).