Kooperationsprojekt mit Teigwaren Riesa GmbH

Die Region erkunden – mal „Reinschnuppern“ in Unternehmen und Berufe

Im Rahmen des Projektes „Region erkunden – Reinschnuppern in Unternehmen und Berufe“ des hiesigen Fördervereins Kinderträume e. V. konnten wir den Kindern des Hortes aus Bad Schmiedeberg den Besuch in der Nudelfabrik in Riesa am 04.07.2019 ermöglichen. Die Kinder durften in die verschiedenen Berufe wie z. B. Produktionsmitarbeiter und Fachkraft für Lebensmitteltechnik und in die verschiedenen Arbeitsabläufe reinschnuppern. Viele neugierige Fragen wurden fachgerecht von den Mitarbeitern beantwortet. Aber die Kinder hatten nicht nur Fragen, sondern durften auch einmal selbst Hand anlegen. Nachdem die Führung durch das Nudelmuseum beendet war, durften die Kinder nach Anleitung der Riesaer Ernährungsprofis ein 2 Gänge Menü zubereiten und anschließend essen.

Unterstützt wird das Projekt des Fördervereins Kinderträume e. V. zur Berufsorientierung über LEADER durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).