Reit-, Zucht- und Fahrverein „Heideland“

Kooperationsprojekt mit Förderverein Kinderträume e.V. Die Region erkunden – mal Reinschnuppern“ in Unternehmen und Berufe
Beruf: Hufschmied, Tierarzt und Pferdewirt

Im Rahmen des Projektes „Region erkunden – Reinschnuppern in Unternehmen und Berufe“ des hiesigen Förderverein Kinderträume e. V., konnten wir den Kindern des Hortes aus Bad Schmiedeberg den Besuch in unseren Stall am 18.04.2019 ermöglichen. Die Kinder durften in verschiedene Berufe wie Hufschmied, Tierarzt und auch Pferdewirt reinschnuppern. Viele neugierige Fragen wurden fachgerecht von unserem Hufschmied Kai Rehhahn und unseren langjährigen Tierarzt Dr. Arndt beantwortet. Unser Vorsitzende Peter Zimmermann, die Trainerinnen Elke Kurzke und Janett Martin erklärten alles rund ums Pferd und die artgerechte Haltung. Aber die Kinder hatten nicht nur Fragen, sondern durften auch einmal live dabei sein, wie einem Pferd die Hufe ausgeschnitten und beschlagen werden. Dr. Arndt demonstrierte, dass Zahnpflege durch den Tierarzt auch sehr wichtig ist. Er hat an diesem Tag unseren Terra Mater-Pferden die überständigen Kanten ab geraspelt. Zum Schluss durfte jedes Kind ein Hufeisen (was sie zum Ende auch mit nach Hause nehmen durften) auf ein Stück Holz aufschlagen. Ganz wie der Schmied beim Pferd.

Unterstützt wird das Projekt des Förderverein Kinderträume e. V. zur Berufsorientierung über
LEADER durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).