Kooperationsprojekt mit Hufschmied

Im Rahmen des Projektes „Region erkunden – Reinschnuppern in Unternehmen und Berufe“ des Föderverein Kinderträume e.V. Bad Schmiedeberg hatten die Kinder die Möglichkeit, einen Hufschmied zu besuchen und ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Mit großer Neugierde betraten die Kinder die Werkstatt des Hufschmieds und sahen sich um. Der Hufschmied erklärte ihnen dann geduldig und anschaulich, was er alles macht und welche Werkzeuge er dabei benötigt. Die Kinder durften sogar selbst Hand anlegen und unter Anleitung des Hufschmieds erste Versuche mit Hammer und Amboss machen.

Besonders beeindruckend war es für die Kinder, den Hufschmied bei der Arbeit mit den Pferden zu beobachten. Sie durften ihm dabei helfen, die Pferde zu beruhigen und zu halten, während er ihre Hufe bearbeitete. Der Hufschmied erklärte den Kindern dabei auch, wie wichtig eine regelmäßige Hufpflege für die Gesundheit der Tiere ist.

Der Besuch beim Hufschmied war für die Kinder ein sehr spannendes Erlebnis, das ihnen die Möglichkeit gab, einen Beruf aus der Region kennenzulernen und sich über die Arbeit des Hufschmieds zu informieren. Der Föderverein Kinderträume e.V. Bad Schmiedeberg freut sich, solche besonderen Erlebnisse und Erfahrungen den Kindern zu ermöglichen und damit ihre Neugierde und ihr Interesse an verschiedenen Berufen zu wecken.

Unterstützt wird das Projekt des Fördervereins Kinderträume e. V. zur Berufsorientierung über
LEADER durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).ER durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).